So., 9.5.10 PERFORMANCE / FREISPIEL 39: Pantoffelheld (Japan) PDF Drucken E-Mail

20 Uhr   vh Ulm, EinsteinHaus, Kornhausplatz 5 10-05-09_miu.jpg


Körperlichkeit, Interaktivität, Surrealistische Soundtracks


miu arbeitet in seinen Performances als „encoder“. Er spinnt unsichtbare Fäden, die verschiedenste Handlungen miteinander verknüpfen. Sensorik und Bewegung verbinden den Mikrocomputer durch ein physikalisches Interface, welches abseits von bekannten Techniken spielbar wird.

img_6166_waterpaper.jpg"Als Linkshänder habe ich Spaß daran, spiegelverkehrt zu schreiben. Es gibt mir ein Gefühl innerer Aktivierung und lässt mich lebendiger werden. Es ist ein erfrischendes Gefühl – in etwa wie die Beanspruchung eines Muskels, den man im Alltag nicht benötigt. Es scheint so, als ob die Wahrnehmung, welche dabei entsteht, in mir ursprünglich existiert. Ein interessantes Phänomen dabei ist, dass ich nur solange flüssig spiegelverkehrt schreiben kann, wie ich nicht bewusst darüber nachdenke. Sobald ich damit beginne, blockiert etwas in mir. Ich denke, dass der logische Teil in mir sich gegen die spiegelverkehrten Zeichen wehrt und Abneigung zeigt. Wenn ich mich mit meinem logischen Verstand betrachte, dann erscheint es so, als wäre „spiegelverkehrtes Schreiben“ schlecht. Fragte ich mich nach dem Grunwerk1.jpgd dafür, schien mir die Antwort naheliegend, dass das Zeichen spiegelverkehrt nicht die eigentliche Funktionalität erfüllt, nämlich durch seine Form seine Bedeutung zu tragen.   (Genau genommen wäre es möglich, dieses mit neuer Bedeutung zu lernen.)"

Ryutaro Mimura, geboren 1976 in Shimane, Japan. Er studierte Sonologie und elektronische Musik am Kunitachi College of Music (Tokyo, Japan) und am Koninklijk Conservatorium (Den Haag, Niederlande). Von 2001 – 2004 realisierte er mehr als 40 performances in London (UK).   2010 begann er seine Kalligraphie-Serie "Spiegel-Verkehrt" als "Information-kodierte-Kunst", welche die Entstehung einer neuer Körper-Wahrnehmung generieren wird.
Weitere Infos:  www.kunstwerk-ulm.de     www.spiegel-verkehrt.org

 
Mehr …
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 203 - 256 von 256